Wenn du nicht gerade selbst Fotografin bist, ist es oft gar nicht so einfach, passende und hochwertige Bilder für Pinterest Grafiken zu finden, die zu dir und deinem Business-Thema passen.

Im heutigen Quicktipp stelle ich dir deshalb 8 Bildplattformen vor, auf denen du nach passendem Bildmaterial für deine Pins suchen kannst.

Bilddatenbanken – Das solltest du beachten:  

Wenn du Bildmaterial für dein Online Business bzw. deine Pinterest Grafiken nutzen möchtest, dann gibt es rechtlich ein paar wirklich wichtige Dinge zu beachten.

Du solltest unbedingt das Thema Nutzungs- & Urheberrechte im Auge haben und auch die Lizenzbedingungen genau lesen. Nur so kannst du wissen, für welche Zwecke du das Bildmaterial nutzen darfst und ob zum Beispiel der Urheber genannt werden muss.


⚠️ Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine Rechtsberatung. Ich bin kein Anwalt, sondern stelle dir hier nur die einzelnen Bildplattformen kurz vor. Näheres zum Thema Bildrechte findest du zum Beispiel bei Rechtsanwälten von E-Recht24.


8 Bildplattformen für deine Bildsuche

Kostenlose Bilddatenbanken

1. Pixaby

Pixabay bietet mehr als eine Million hochwertige Stock-Bilder und -Videos an. Bilder können in der Regel für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen genutzt werden. Eine Nennung des jeweiligen Fotografen ist nicht notwendig, aber erwünscht.

2. Unsplash

Auch bei Unsplash kannst du die über 2 Millionen Bilder kostenlos nutzen. Selbst eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Zum Dank an den Fotografen ist es allerdings empfehlenswert.

3. Pexels

Pexels bietet dir mehr als 3 Millionen Bilder und Videos zum kostenlosen Download. Laut Pexels kannst du alle Fotos und Videos kostenlos verwenden. Eine Nennung des jeweiligen Fotografen ist auch hier nicht notwendig, aber empfehlenswert.

Kostenpflichtige Bilddatenbanken

4. Canva Pro

Canva ist ein tolles Design Tool mit einer großen Auswahl an Fotos und Videos. Ich liebe Canva und nutze es in der Zusammenarbeit mit Kunden fast täglich. In der Pro-Version stehen dir bis zu 75 Millionen lizenzierte Stock-Fotos, Videos, Audios und Grafiken zur Verfügung.

5. Adobe Stock

Adobe Stock bietet dir eine große Auswahl Fotos, Illustrationen, Vektoren und mehr. Zugang zu den Millionen von Dateien bekommst du über ein Abonnement oder ein sogenanntes Credit-Paket.

6. istock by Getty Images

iStock by Getty Images bietet dir Zugriff auf Millionen von Bildern, Videos oder Illustrationen. Zugang gibt es auch hier über Credit-Pakete oder das Abo-Modell.

7. Shutterstock

Shutterstock bietet Zugang zu über 350 Millionen Bildern, und täglich werden 98.000 neue hinzugefügt. Zugang gibt es über On-Demand-Pakete und Abo-Modelle.

8. Depositphotos

Auf Depositphotos finden sich 224 Millionen Dateien. Darunter sind lizenzfreie Bilder, Videos, Vektoren, Illustrationen und Musik. Auch hier gibt es On-Demand-Pakete und Abo-Modelle.

💡Mein Tipp: Nutze deine eigenen Bilder. Ein gutes Business Fotoshooting ist zwar nicht ganz günstig, aber mit tollen Bildern unterstreichst du deine Personal Brand und zeigst Persönlichkeit. Außerdem sind deine Bilder einzigartig und du kannst sie so oft du willst immer wieder in deine Designs einbauen.

 



 

Und jetzt?

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Schreib mir einfach eine E-Mail und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.

Impressum

Datenschutz

© 2022 Luzie Monsees